Wie teuer ist ein öffentliches W-Lan?

Aktuell wird bei uns im Ort über die Einrichtung eines Öffentlichen W-Lan´s diskutiert, mit riesigen Summen. (mehrere 10T€ für die Einrichtung, mehrere T€ für den monatlichen Unterhalt/Wartung) nun meine Frage, warum ist das so teuer?
Natürlich sind weitere Bedenken in der Diskussion mit vorhanden (brauchen wir nicht mehr, Angst vor Lärmbelästigung ect.)
Da ich gestern meine Zugangsdaten nicht zur Hand hatte, bin ich schon den Weg über den Mail Verteiler gegangen und habe folgende Reaktion erhalten.

von Uwe:
Zitat Kollege:
Freifunk als offenes WLAN kostet in der Installation die Gebietskörperschaft gar nichts, da dieses großzügig vom Land Sachsen-Anhalt gefördert wird.
Die Technik arbeitet zuverlässig und ist grundsätzlich fast wartungsfrei.
Laufende Kosten sind lediglich Energie und Internetanschlüsse.

Man kann also etwas gutes für wenig Geld haben. Man muss nur wirklich wollen.

Ich denke diese Mail hast du aber auch bekommen :slight_smile:
Wenn du magst können wir uns dazu gerne mal Kurzschließen?

Gern hätte ich weitere Reaktionen von euch!

Danke für eure super Arbeit im FF Harz!

Hallo Stefan,

danke für deine Anfrage. Gern können wir uns dazu verständigen und welche Fördermöglichkeiten es gibt. Terminvorschlag schicke ich dir. Gern über unseren Jitsi-Server.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas, sorry für meine späte Antwort. Schlag einen Termin vor. Ich könnte in dieser Woche gut Nachmittags und Abends.

Habe bisher noch keine Rückmeldung seitens der Stadt erhalten.