Firmware Update 2022.1.4~20240130 mit Problemen

Da wir seit einiger Zeit schon kein Firmware-Update gemacht hatten, wir standen noch auf der letzten 2021er Gluon-Version, war es mal wieder Zeit die Freifunk-Knoten zu aktualisieren.

Um auf die aktuellste Gluon-Version v2023.2.2 zu kommen ist der Zwischenschritt über die (letzte) 2022er Gluon empfohlen.

Folgende wichtigen Änderungen bringt Gluon v2022 mit sich:

  • Wechsel der Basis auf OpenWRT 22
  • diverse neue Geräte
  • Geräte mit zu wenig Speicher werden nicht mehr unterstützt (841er, Nanostation XM, …)
  • schnelleres VPN per fastd L2TP
  • Änderungen an der Netzwerkkonfiguration

Genau Details können in den Release Notes für v2022.1.x und ff. nachgelesen werden.

Bei Testupdates war aufgefallen, dass unter bestimmten Konstellationen bei x86-Offloadern die Netzwerkkonfiguration nicht richtig übernommen wurde. Daher haben wir bei allen x86-Offloadern das Autoupdate deaktiviert. So kann unter kontrollieren Bedingungen der Offloader manuell von den Besitzern aktualisiert werden.

Nach diversen Tests wurde die Firmware dann am 20.03.2024 freigegeben.

Im laufe der Update-Verteilung fiel auf, dass einige Geräte nicht wieder Online gekommen sind. Die Verteilung wurde deshalb erstmal vorübergehend gestoppt, um in die Fehleranalyse zu gehen.

Das Problem betrifft hauptsächlich Ubiquiti AC-Mesh-Pro, AC-Mesh und AC-Lite. Durch den Ausfall dieser Geräte wurden teilweise weitere ansonsten noch funktionsfähige Knoten vom Netz abgeschnitten. Es sollte daher bei der Problembehebung überlegt vorgegangen werden. Idealerweise kann mit der Reparatur eines Knoten am Anfang einer Mesh-Kette ein ganzes Teilnetz wieder erreicht werden.

Im Folgenden werden die Fehlerbilder und Lösungen beschrieben.

Hardware-Model = nil

Dies wurde bisher bei AC-Lite beobachtet.

Nach dem Update erkennt die Firmware die Hardware nicht mehr. Der Knoten erhält auf dem WAN-Port per DHCP noch eine IP-Adresse und es ist darüber der Login per SSH möglich. Per SSH verbunden erhält man mit dem Befehl gluon-info Angaben zum Gerät. Dort steht unter Hardware-Model der Eintrag nil. Der Firmware ist es dadurch nicht möglich die Hardware richtig anzusprechen. Es wird bspw. kein VPN und WLAN aufgebaut.

Ein erneutes flashen der Gluon-Firmware löst das Problem nicht.

Die einzige bisher bekannte Lösung besteht darin, zunächst die originale Firmware von Ubiquiti per TFTP und anschließend wieder die Freifunk-Firmware auf das Gerät zu flashen. Die Geräteeinstellungen gehen dabei leider verloren.

Folgende Anleitungen können für die einzelnen Schritt genutzt werden:

Netzwerkkonfiguration zurückgesetzt (AC Mesh Pro)

Mit Gluon 2022 wurde Änderungen am Upgrade-Verhalten der Netzwerkkonfiguration gemacht. (siehe Link)

Bei den AC Mesh Pro führt dies teilweise dazu, dass die Netzwerkinterfaces auf Default zurückgesetzt wurden. D.H. Main (PoE-In) → WAN (kein Mesh!) und Secondary → Client /Mesh. Da viele Mesh Pro als Richtfunk hinter einem Offloader mit MeshOnWAN eingerichtet wurden, haben sie nun kein Zugang zum Freifunk-Netz mehr.

Auch kann es sein, dass Geräte Online, jetzt aber ausschließlich über eine Verbindung per MeshOnWLAN verbunden sind, obwohl eine Kabelverbindung zu einem Offloader per MeshOnWAN vorhanden sein müsste.
Hier sind alle Knotenbetreiber solcher Installationen gefragt, dies zu überprüfen!

Abhilfe schafft das aktivieren von MeshOnWAN mit folgenden Befehlen:

uci add_list gluon.iface_wan.role='mesh'
uci commit gluon
gluon-reconfigure
/etc/init.d/network restart

Grundsätzlich sei auf das Gluon Commandline-administration Wiki verwiesen, welches die wesentlichsten administrativen Vorgänge über die Konsole enthält.

Im Idealfall kann die Reparatur sogar aus der Ferne erfolgen, wenn eine MeshOnWLAN Verbindung besteht bzw. wenn diese temporär erstellt werden kann. So könnte, wenn möglich, bei einem WLAN-fähigen Offloader in der Nähe Mesh-On-WLAN aktiviert werden, sodass der Knoten wieder erreichbar ist.

Bei Fragen und Problemen, schreibt einfach ein Kommentar :slight_smile: