Auto Reboot von Freifunk Routern

Manche haben aktuell das Problem, dass das WLAN-Mesh von einem Router immer mal wieder aussteigt und man den Knoten neu starten muss. Eine Abhilfe für das Problem wäre ein Reboot-Skript. Hier eine kleine Anleitung zum anlegen des Jobs.

Nach der Einwahl auf den Router per SSH kann man sich die aktuellen Jobs per Editor anzeigen lassen:

crontab -e

Dort tragen wir in einer neuen Zeile folgenden Befehl ein nachdem i gedrückt wurde zum bearbeiten der Zeile:

0 1 * * * sleep 70 && touch /etc/banner && reboot >/dev/null 2>&1

danach drücken Sie ESC und geben folgenden Befehl ein:

:wq

Dies bewirkt, dass das Gerät jeden Tag um 1 Uhr neu startet. Der weitere Befehl soll bewirken, dass die Uhrzeit sich nicht falsch setzt und es zu einem Dauer-Reboot kommt. Damit die Einstellungen greifen, muss entweder der cron-Dienst oder der ganze Router einmal rebootet werden:

/etc/init.d/cron restart